WM Belgische Schäferhunde vom 19. bis 23. Mai

Dieter Heinrich und Báisha errangen mit dem Deutschen Team den dritten Platz bei der Belgier- WM.

Die Qualifikationen, um an dieser WM teilnehmen zu können, musste Dieter über ein Jahr lang sammeln, d.h. er musste möglichst viele Platzierungen erreichen. Ideale Voraussetzung für die Qualifikation wären zehn erste Plätze gewesen, das entspricht 100 Punkten, aber das hat wohl kein Team geschafft. Dieter hatte 94 Punkte und damit eine gute Voraussetzung, dabei sein zu können. Die positive Nachricht, an der WM dabei sein zu können, kam für Dieter Anfang März und zwar sowohl als Start im Einzel als auch für die Mannschaft. Insgesamt durften 8 deutsche Teams zur WM, vier davon starten dann im Mannschaftslauf. In Cottbus waren Teams aus 19 Ländern am Start, die weiteste Anreise hatten wohl die Japaner.

Am Donnerstag war der erste Trainingstag. So konnten sich die Teams mit dem ungewöhnlichen Kunstrasen auseinandersetzen, bisher war keines der deutschen Teams auf einem solchen Boden gelaufen. Die Hunde kamen im Gegensatz zu den Menschen viel besser mit dem Boden zurecht. Der Hundeführer war auf dem Kunstrasen schneller unterwegs und musste dadurch ein anderes Timing haben. Das Training durfte nur 18 Minuten dauern, da die restlichen 135 Teams auch in den Parcours wollten.

Am Freitag war dann der erste Wettkampftag, der mit dem Jumping begann. Die deutsche Mannschaft landete mit drei Null-Fehler-Läufen auf Platz 7. Die Ausbeute mit 3 Nullern war eigentlich Ideal, da der Parcours aber nicht sonderlich schwer war, hatten viele Mannschaften ein solch gutes Ergebnis. So wurde die Zeit zum entscheidenden Faktor. Die Stärke der deutschen Mannschaft lag mit Sicherheit mehr in den anspruchsvolleren Parcours, insbesondere den sauberen Kontaktzonen und die Mannschaft konnte am zweiten Tag im A-Lauf sicher noch aufholen. Beim A-Lauf wurde in umgekehrter Reihenfolge gestartet und die deutschen Teams kamen als 7. letzte dran. Die Teams waren sehr schnell, mussten aber 5 Fehlerpunkte mitnehmen. Das reichte für den 3. Platz und die deutsche Mannschaft stand damit wieder einmal – nach 2008 - auf dem Treppchen. Weltmeister wurde Frankreich und Vizeweltmeister Italien, die beide ohne Fehler blieben.