Begleithundeprüfung am 1. April 2012

Am 1. April sind fünf Mitglieder des Hundetreff Gammelshausen, sowie ein Gast aus Donzdorf zur Begleithundeprüfung angetreten. Beate Black, Dieter Heinrich, Andreas Czerniak, Brigitte Petzny, Gudrun Herbster und Nadine Brühl stellten sich mit ihren Hunden den anspruchsvollen Übungen.

Bei wunderschönem Wetter ging es schon früh morgens los mit Teil 1, der Unterordnung. Als erstes mussten Andreas Czerniak mit Bill und Brigitte Petzny mit Akayo ihr Können unter Beweis stellen. Die Hunde mussten freudig bei Fuß gehen, unter großer Ablenkung und ohne die Unterstützung ihres Besitzers am Rand liegen bleiben und ihre Unbefangenheit in einer Menschengruppe unter Beweis stellen.

Als zweites Team waren Dieter Heinrich mit Kila und Nadine Brühl mit Amilou an der Reihe. Das Schlusslicht bildeten Beate Black mit Alona und Gudrun Herbster mit Abby. Auch hier wurde den Hunden einiges abverlangt.

Am Ende der Unterordnung stand fest: Beate Black, Dieter Heinrich, Andreas Czerniak und Nadine Brühl konnten mit ihrer Leistung überzeugen und durften sich auf Teil 2, den Verkehrsteil vorbereiten. Für Brigitte Petzny und Gudrun Herbster hat es leider nicht gereicht.

Damit war der größte Brocken schon geschafft und die meiste Aufregung verflogen. So konnte im angrenzenden Reiterstübchen erst einmal ausgiebig gefrühstückt werden.

Nach der Pause ging es mit  dem Verkehrsteil weiter. Dieser wurde an einem Supermarkt in Heiningen durchgeführt. Hier wurde vor Allem die Alltags- und Umwelttauglichkeit der Hunde geprüft. Wie verhalten sie sich, wenn sie vor einem Laden angeleint werden und der Mensch außer Sicht ist? Was tun sie wenn sie von einer Menschenmenge bedrängt werden? Jagen sie Radfahrer oder Jogger? Das Alles war ein Leichtes für die Teilnehmer, schließlich sind das Dinge , die die Hunde mit ihren Besitzern ständig im alltäglichen Leben meistern. Der Richter zeigte sich sehr zufrieden mit den Prüflingen.

 

Wir gratulieren Beate Black mit Border Collie Alona, Andreas Czerniak mit Border Collie Bill, Dieter Heinrich mit Malinois Kila und Nadine Brühl mit Eurasier Amilou zur bestandenen Begleithundeprüfung!!!

Ein großer Dank gilt unserem Trainer Peter Großkinsky, der viel Zeit und Geduld für die Teilnehmer hatte und sie auf diese Prüfung vorbereitet hat, sowie allen Helfern, die diesen Tag möglich gemacht haben!