Prüfung am 3.7.2005

Am frühen Sonntagmorgen und bei noch moderaten Temperaturen kamen bereits einige Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern schon sehr ins Schwitzen - zunächst vor Aufregung.
Auf dem Vereinsgelände des Hundetreff Gammelshausen stellten sich 8 Vereinsmitglieder und zwei Gäste den Anforderungen der Begleithundeprüfung mit Verhaltenstest und Sachkundeprüfung. In den vergangenen Monaten wurden die Hunde durch sachkundige Trainer des Vereins einem Gehorsamstraining unterzogen,
gleichzeitig wurden die Hundehalter geschult, wie sie ihren Hund ausbilden sollen. Schließlich ist ein gut erzogener,
gehorsamer Hund ausgeglichen und kann in der Öffentlichkeit und im Straßenverkehr ohne Probleme - auch ohne Leine - sicher geführt werden.
Am Ende dieser Schulung stand nun die Prüfung am Sonntag.

Beim ersten Teil der Prüfung durften sich die Hunde noch im Schatten ausruhen, jetzt mußten Herrchen oder Frauchen erst einmal 25 Fragen beantworten,
natürlich rund um den Hund wie Haltungs-, Erziehungs- und Gesundheitsfragen, aber auch das korrekte Verhalten in der Öffentlichkeit oder Fragen aus dem Bereich des Rechts wurden gestellt.

Danach zeigten die Hunde ihr Können. In einem vorgegebenen Übungsablauf wurde z.B. eine korrekte Leinenführigkeit, das Gehen durch eine Gruppe von Menschen mit und ohne Leine, Richtungswechsel, "Sitz" und "Platz" aus der Bewegung heraus und das Herankommen aus der Entfernung mit dem Kommando "hier" vorgeführt und bewertet.
Nachdem alle Teilnehmer diesen Teil absolviert hatten, ging es nach Heiningen, wo als letzte Übung die Prüfung im Verkehr anstand.
Begegnungen mit Fahrradfahrern, Joggern, Autos, das Anleinen vor einem Geschäft oder korrektes Überqueren der Straße war der Inhalt dieser Übung.

Herr Engel, der Leistungsrichter durfte am Ende fünf strahlenden und sichtlich erleichterten Hundeführern ihre Urkunde aushändigen.
Für diejenigen, die es an diesem Tag nicht geschafft hatten, sprach er ein tröstendes und ermutigendes Wort und zeigte auf,
in welchen Bereichen noch nachgearbeitet werden muß. Inzwischen war der Grill angeworfen worden und bei Steaks und Salaten
konnte man noch ein bischen untereinander fachsimpeln während sich die Hunde beim Spielen von der Anstrengung erholten.