Nach seinem spektakulären Auftritt an unserer Weihnachtsfeier lud am 27. Dezember 08 Prinz „Klaus der Schöne“ seine Gefolgschaft zu unserem inzwischen schon obligatorischen Spaziergang zwischen den Jahren ein. Treffpunkt war um 14.40 Uhr der Parkplatz beim Hundesportverein in Eislingen und trotz eisiger Kälte waren 26 Zweibeiner und fast ebensoviele Vierbeiner zusammengekommen. Leider war Prinz Klaus der Schöne nicht zu bewegen, in seiner traditionellen Tracht den Tross anzuführen und er spazierte statt dessen inkognito mit. Begleitet von fröhlichem Hundegebell ging es los. Manchem entgegenkommenden Spaziergänger war es schon anzusehen, dass das massive Auftreten so vieler wild umherhüpfender Hunde zunächst mit Vorsicht betrachtet wurde, aber alle hatten ihre Hunde im Griff und brav liefen sie „bei Fuß“, wenn es denn notwendig war. So ernteten einige auch ein Lob wie: „der isch aber brav“ und es zeigte sich wiedereinmal, dass eine gute Erziehung das Zusammentreffen mit anderen Spaziergängern, Radfahrern oder Joggern wesentlich erleichtert. Aber auch untereinander war das große Rudel sehr diszipliniert, es gab keine Zwischenfälle und alle Hunde kamen gut miteinander aus. Das galt auch für die Frauchen und Herrchen.

Zunächst marschierten wir stramm (wegen der Kälte) in Richtung Wannenhof und bogen dann ab Richtung Eschenbäche. Wie sehr sich Prinz Klaus der Schöne um seine Gefolgschaft sorgte, war zu erkennen, als am Ufer der Krumm ein „Tischlein deck dich“ aufgebaut war und es für alle halb erfrorenen und erschöpften Zweibeiner Lebkuchen und Glühwein gab. So gestärkt traten wir den Rückweg an und es wurde schon dämmrig, als wir wieder am Parkplatz eintrafen. Der Glühwein war verdampft und die Lebkuchen verdaut und so fanden sich die meisten Wanderer in der Gaststätte Vogelgarten in Eislingen ein, wo es Gesottenes und Gebratenes gab. Das Resumee dieses gemeinsamen Spaziergangs war wieder einmal überaus positiv und alle wünschen sich solche Unternehmungen nicht nur einmal im Jahr. Das ist doch ein guter Vorsatz für 2009!!!